Existenzen gut tun oder nicht. Als Deutungsebene beziehen wir uns jetzt nicht mehr auf menschliche Gesellschaften in ihrer Entwicklung, wie bei TL66 wegen dessen Kreuzung der Plutinobahnen, sondern auf die Menschheit insgesamt als einer Gattungsart unter vielen anderen des Planeten Erde.
Der SONNE – IMPULS
im IV. Quadranten
gestaltet die Wirklichkeit neu mittels Bildung neuer verbindlicher Regeln
(Im Steinbock und 10, im Waagesegment sowie in der Venusgrenze). Auf der Kraftachse des Tierkreises, als Häuser mundan entsprechend,
nach einer realitätsnahen
(Steinbock)
Neuregelung
(Waagesegment + Venusgrenze)
seiner Wirklichkeitswahrnehmung
(10.Haus).
Er sichtet als erstes die Regeln des Umgangs aller mit allen
(In Parallele zu VENUS und in deren Grenze sowie mit dem DC in Waage).
Alles hat Kontakt mit allem und legt die Regeln aus, wie es grade passt
, da JUPITER und VENUS peregrin in Rezeption ohne Aspekt zueinander stehen (Waage und 7 – nach eigenem Aufbau – 9. Haus in Schütze).
Der SONNE - IMPULS fordert
mit der MOND – Phase der Neuorientierung nach Rhudhyar
die Menschheit auf, an einer bewussten Veränderung ihrer Eingliederung als Teil der Natur zu arbeiten , weil sich deren Grundlagen radikal verändern
und deshalb ein Potenzial zum Neuaufbau in Übereinstimmung mit existenziellen Naturzyklen aktiviert werden kann,
(Sextil mit MOND in Skorpion und 8, und Trigon zu SEDNA + TL 66 in Stier und 2),
welches zu den Strukturen der bestehenden Artenvielfalt in langanhaltenden offenen Gegensatz gerät, der existentielle Schärfe gewinnt
(SONNE + Priapus Opposition VARUNA + Lilith {hier Mondapogäum umd –perigäum als Bereitschaft bzw. Weigerung interpretiert, sich als Teil des Ganzen zu begreifen} – als TRAPEZ mit der Opposition MOND zu SEDNA + TL66).
Die weltweit veränderte Zusammensetzung der Atmosphäre zwingt die Menschheit zusammen
, weil Massen von Lebewesen
mit verlorener Herkunft traumatisiert
mit neuen Umwelten zu recht kommen müssen
. (SONNE + Priapus Quadrat JUPITER im Skorpionsegment und eigener Grenze +HAUMEA+CHARIKLO am DC in Waage und 7)
Der SONNE – IMPULS
zwingt zur Aufhebung der Beliebigkeit, Nähe und Distanz zu wechseln,
zwingt unter neue Kommunikationsformen, die alte Werte aushebeln
(SONNE in kardinalem Kreuz =AC + QB1 / JUPITER+HAUMEA+CHARIKLO in Opposition zu VARUNA + Lilith)
Weltweit sind neue Kreuzungen unter den Arten entstanden, die sich im Überlebenskampf als lernfähig erwiesen
(MARS + VENUS als Herren der AC – Achse beide peregrin im Schützen und 9, unter Herrschaft des JUPITER als Vertreter der Massen mit verlorener Herkunft ).
Dadurch lösen sich bestehende Gattungen mit bisher festen Grundlagen auf
(MARS als AC-Herr Quadrat zu URANUS + Fomalhaut in Fische und 12) , zerstreuen sich und werden leicht Opfer neuer Techniken, die Chimären produzieren können ( URANUS + Fomalhaut = MARS / CHAOS).
Das neue Erbgut verbreitet sich und bildet selbstgesetzliche Gruppen, die bestehendes unterminieren
(VENUS + MERKUR + PLUTO im großen Feuertrigon mit aufsteigendem MK unter MARS und ORCUS in Löwe und 5; dazu mit Quadrat zu Vesta in Fische und 12). Mit PLUTO = URANUS / PALLAS als Quintilwinkel und Biquinil zu SEDNA + TL66:
gezielte Genmanipulation verbreitet sich.
Das Ziel des SONNE – IMPULS ist aber die Einordnung der Menschheit in die grundlegenden Existenzkreisläufe der irdischen Natur aufgrund der
Erkenntnis, das dieses neue Erbgut zur schmerzhaften Auflösung bestehender Ahnenreihen führen kann
(SATURN als Herr von 10 und SONNE in 4 im Fall unter MOND – Herrschaft als Schwanz einer DRACHENFIGUR mit CHIRON + NESSUS unter seiner Herrschaft als Kopf und den Armen VESTA + PHOLUS – selbstgesetzlich neue Harmonien suchen, welche die eigene Existenz gefährden, in den kollektiven Wasserhäusern 8 und 12, womit wegen der SATURN – Stellung alle drei als Wassertrigon von NESSUS + CHIRON in Steinbock und 10 zurück in die bestehende Struktur der irdischen Natur geführt werden)
Ein Neuaufbau in Übereinstimmung mit existenziellen Naturzyklen der Fortpflanzung
(SONNE in 10,MOND in 8, SEDNA in 2 – Dreiecksfigur unter SATURN, MARS und VENUS)
erfordert eine Auflösung der bestehenden starren Regeln, nach denen sich die Menschen ihre Nahrungsgrundlagen aufteilen
und gegeneinander verteidigen, obwohl dann viele davon ausgegrenzt werden ( MOND + CERES in Skorpion und 8 in Jungfrau bzw. Löwesegment in der Merkurgrenze in Quadrat zu NEPTUN + JUNO in Wassermann in 11 im Waagesegment und Jupitergrenze)
Ansonsten erreicht die Zusammenballung der Menschenmassen ein solches Ausmaß
, das der Überlebenskampf alte Werte aushebelt und die bestehende Artenvielfalt zerfallen lässt,
was alle Strukturen vertrauter Kollektivgrundlagen der Menschheit verändern wird.
(SONNE in kardinalem Kreuz =AC + QB1 / JUPITER+HAUMEA an DC +CHARIKLO in Opposition zu VARUNA + Lilith)
In dieser Situation führt der SONNE – IMPULS ERIS ein:
Dafür führt die SO
Eris
ein:
unbedenklich auf die Welt zugehend, mit neuen Kommunikationsformen, die Menschen verbinden, um Entscheidungen nach neuen Überzeugungen zu treffen
(In Widder und 1 mit Konjunktion QB1, in Skorpionsegment und Merkurgrenze, = AC / MK, alles von MARS in Schütze und 9 beherrscht)
Eris lässt um neue Überzeugungen solange streiten
,
bis
die Menschheit nach vielen Neuanfängen
(Halbsextil zu TL66 + Sedna und in der Halbsumme = Chaos in Zwilling und 3 / UR in Fische und 12 unter lernender MERKUR- bzw. auflösender JUPITER - Herrschaft)
die Menschen mit verlorener Herkunft an den Entscheidungen der übrigen beteiligt
( als Trigon mit VENUS + MERKUR + PLUTO sowie Opposition zu JUPITER. Damit wird das SONNE – JUPITER – Quadrat konstruktiv, Mitentscheidungen statt erzwungener Kommunikationsformen).
Mit diesen Entscheidungen werden auch die lernfähigen Überlebenden vieler traumatischer Natur - Katastrophen und Kriege wieder integriert
(JUPITER in Konjunktion mit CHARIKLO und HAUMEA am DC).
Es bilden sich achtsam neue Bindungen, Geschaffenes kreativ neu verteilend; bereit, neue Grundlagen zu schaffen
(Trapez NEPTUN + JUNO / QUAOAR / AC + QB / DC + JUPITER + HAUMEA + CHARIKLO).
Dazu bedarf es vieler Versuche
(QUAOAR Halbsextil SONNE),
da Eris immer wieder Gruppen zum Kampf aufruft, die den Verlust alter Werte und den Ausschluss von Existenzgrundlagen durch die Naturzerstörung erleiden mussten
(HUYA in Skorpion und 8 unter MARS – Herrschaft am absteigenden MK als YOD-Figur aus TAO – Winkeln zu ERIS + QB1 / TL 66 + SEDNA im Quadrat zu NESSUS in Steinbock und 10 unter SATURN - Herrschaft)
ERIS steht für die Entwicklung neuer Existenzvorstellungen beim Streit um die Teilhabe an der gesellschaftlichen Vielfalt.
Sie ist die
Energie, neue Regeln und Entscheidungskompetenzen zu finden
,
um alle einzubeziehen,
(das T – Quadrat von ERIS = SATURN (Herr der SONNE, Diener vom MOND) / CHIRON zeigt die Integration von Einzelgängern in die kollektiven Strukturen an: Häuser 1 = 4 / 10)
Mythologie
ERIS war die griechische Göttin des Streits, der Uneinigkeit und Rivalität. Römisch Discordia – Zwietracht. Im Konkreten wurde sie oft als die Inspiration zum Krieg dargestellt, die das Schlachtfeld durchstreifte und sich an menschlichem Blutvergießen erfreute.
Wegen dieses unangenehmen Naturells wurde sie zur Hochzeit von Peleus und Thetis (einer Meeresgöttin) nicht eingeladen. Mehr noch, am Eingang wurde sie abgewiesen. Listig warf sie einen goldenen Apfel mit der Aufschrift &dbquo;Der Schönsten in die Hochzeitsgesellschaft. Drei Göttinnen gerieten darüber in Streit, das Urteil des Paris führte dann zu Rivalitäten, die im Trojanischen Krieg endeten
Sie ist von Haus aus klein und unscheinbar; nur wenn man sie beachtet, wächst sie rasch zu furchterregender Größe an.
Nach einer Version ihrer Abstammung
ist sie Freundin und Schwester von Mars (Ares), dem Kriegsgott – als Jungfernzeugungen von Hera (Ceres), weil Jupiter aus Angst vor seiner Entmachtung durch die eigenen Kinder die Zeugung verweigerte.
&dbquo;Der thrakische Ares liebt den Kampf um seiner selbst willen. Seine Schwester ERIS sucht immer wieder nach Gelegenheiten für einen Krieg, indem sie Gerüchte verbreitet und Eifersucht stiftet. So wie sie hat auch ihr Bruder keinerlei dezidierte Vorliebe für diese oder jene Partei... Wenn die Lust zu töten ihn überfällt, kämpft er auf dieser oder jener Seite. ... Alle Götter hassen ihn, ausgenommen ERIS und Aphrodite (VENUS) , die eine widernatürliche Leidenschaft für ihn hegt, und Hades (PLUTO), der gierig auf die jungen Krieger wartet, die in grausamer Schlacht fallen.(1)
Nach der anderen Version
war sie die hartherzige Tochter der Nacht (Nyx), einer der vier Urgeschöpfe vor Erschaffung der Götterwelt der Titanen. – zusammen mit Nemesis (Neid), Apate (Verleumdung), Philotes (Freundschaft) und Geras (hohes Alter).
Der Inhalt der Büchse der Pandora besteht aus ihren Kindern Lethe (Vergesslichkeit), Limos (Verhungern), Algea (Tränen wegen Schmerzen), Hysminai ( Kampf), Makhai (Schlacht), Phonoi (Mord), Androktasiai (Metzeleien), Neikea (Streitigkeiten), Pseudo-Logoi (Lügen), Amphilogiai (Dispute), Dysnomia (Gesetzlosigkeit), Ate (Ruin) und vor allem Orcus (Meineid). Hesiod warnt in Bezug auf letzteren (Name eines Plutinos !) vor dem 5. Tag eines jeden Monats, an dem die Erynnen Eris bei seiner Geburt halfen.
Hesiod selber beschreibt aber auch
die nützliche Seite der Eris
:
Hier treibt sie die Faulen zur Arbeit an, indem sie den Erfolg der Nachbarn als Ansporn der eigenen Arbeitslust schafft. Hier tritt sie als
Ehrgei
z auf, den Erfolgreichen nachzueifern.
Sabische Symbole:
SO auf 16° Steinbock:
BILD: Schulhöfe, voll mit Jungen und Mädchen in Schüleruniformen
Schlüssel: Die Notwendigkeit körperlicher Aktivität und des Spiels, ganz besonders für Jungendliche.
&dbquo; Die Gesellschaft hat gelernt, dass eine ausgeglichene Kombination intellektuellen Studiums und körperlicher Aktivität notwendig ist für die harmonische Entwicklung der menschlichen Persönlichkeit. Erwachsene vergessen das häufig unter dem Druck des Geld – Verdienens und anderer Pflichten ...
Schlüsselwort: ... wie wir normalerweise von körperlicher Anregung und ÜBUNG abhängen in bezug auf die Erhaltung unserer Gesundheit, und damit einer gesunden Gesellschaft
ERIS auf 20° Widder:
BILD: Ein junges Mädchen füttert im Winter Vögel
Schlüssel: Durch Mitgefühl Krisen überwinden
&dbquo;Der Rhythmus der Jahreszeiten in der Natur bringt einen Wechsel von Leben und Sterben mit sich. Durch die schöpferische Imagination kann der Mensch diesen Zyklus überspannen und Mittel finden, ... durch den Aufbau einer Partnerschaft mit anderen Geschöpfen ... das Leben des Geistes (symbolisiert durch Vögel) erhalten, durch alle Krisen hindurch,
wenn
er – wie das `junge Mädchen´ - weit offen ist für die Stimme der Liebe und Sympathie.
Schlüsselwort: Auf dieser ... Stufe ... werden wir Zeugen eines Handeln, das motiviert ist von Sympathie, die die zeitliche Periode der Kraftlosigkeit überwindet. ... das Thema ist hier DIE UMWANDLUNG DES LEBENS IN LIEBE
Körperliche ÜBUNG der UMWANDLUNG DES LEBENS IN LIEBE
ZUSAMMENFASSUNG:
Der SO – Impuls:
Der SONNE – IMPULS gestaltet die Wirklichkeit neu mittels Bildung neuer verbindlicher Regeln.
Nach einer realitätsnahen
Neuregelung
seiner Wirklichkeitswahrnehmung
.
Er sichtet als erstes die Regeln des Umgangs aller mit allen
.
Alles hat Kontakt mit allem und legt die Regeln aus, wie es grade passt.
Der SONNE - IMPULS fordert
die Menschheit auf, an einer bewussten Veränderung ihrer Eingliederung als Teil der Natur zu arbeiten ,
weil sich deren Grundlagen radikal verändern und deshalb ein Potenzial zum Neuaufbau in Übereinstimmung mit existenziellen Naturzyklen aktiviert werden kann, welches zu den Strukturen der bestehenden Artenvielfalt in langanhaltenden offenen Gegensatz gerät, der existentielle Schärfe gewinnt
Die weltweit veränderte Zusammensetzung der Atmosphäre zwingt die Menschheit zusammen
, weil Massen von Lebewesen mit verlorener Herkunft traumatisiert mit neuen Umwelten zu recht kommen müssen
.
Der SONNE – IMPULS
zwingt zur Aufhebung der Beliebigkeit, Nähe und Distanz zu wechseln,
zwingt unter neue Kommunikationsformen, die alte Werte aushebeln
Weltweit sind neue Kreuzungen unter den Arten entstanden, die sich im Überlebenskampf als lernfähig erwiesen
.
Dadurch lösen sich bestehende Gattungen mit bisher festen Grundlagen auf
.
Das neue Erbgut verbreitet sich und bildet selbstgesetzliche Gruppen, die bestehendes unterminieren:
gezielte Genmanipulation verbreitet sich.
Das Ziel des SONNE – IMPULS ist aber die Einordnung der Menschheit in die grundlegenden Existenzkreisläufe der irdischen Natur aufgrund der
Erkenntnis, das dieses neue Erbgut zur schmerzhaften Auflösung bestehender Ahnenreihen führen kann
Ein Neuaufbau
in Übereinstimmung mit existenziellen Naturzyklen der Fortpflanzung
erfordert eine Auflösung der bestehenden starren Regeln, nach denen sich die Menschen ihre Nahrungsgrundlagen aufteilen
und gegeneinander verteidigen
, obwohl dann viele davon ausgegrenzt werden
Ansonsten
erreicht die Zusammenballung der Menschenmassen ein solches Ausmaß
,
das der
Überlebenskampf
alte Werte aushebelt und die bestehende Artenvielfalt zerfallen lässt,
was alle Strukturen vertrauter Kollektivgrundlagen der Menschheit verändern wird.
Dafür steht ERIS:
unbedenklich auf die Welt zugehend, mit neuen Kommunikationsformen, die
Menschen verbinden, um Entscheidungen nach neuen Überzeugungen
zu treffen
ERIS lässt solange streiten
,
bis
die Menschheit nach vielen Neuanfängen Menschen mit verlorener Herkunft an den Entscheidungen der übrigen beteiligt
Mit diesen Entscheidungen werden auch die lernfähigen Überlebenden vieler traumatischer Natur - Katastrophen und Kriege wieder integriert
Es bilden sich achtsam neue Bindungen, Geschaffenes kreativ neu verteilend; bereit, neue Grundlagen zu schaffen
Dazu bedarf es vieler Versuche
,
da ERIS immer wieder Gruppen zum Kampf aufruft, die den Verlust alter Werte und den Ausschluss von Existenzgrundlagen durch die Naturzerstörung erleiden mussten
ERIS steht für die Entwicklung neuer Existenzvorstellungen beim Streit um die Teilhabe an der gesellschaftlichen Vielfalt.
Energie, neue Regeln und Entscheidungskompetenzen zu finden
Sabische Symbole:
Körperliche ÜBUNG der UMWANDLUNG DES LEBENS IN LIEBE
ERIS (
ESDO und Zwergplanet im Kuiper-Gürtel)
ESDOs
sind in ihrer Bahn
Resultate einer Zerreißprobe
. Von daher bilden sie
Erfahrungen mit völlig fremden Existenzformen und Kraftmustern
.
Eris steht für die Entwicklung neuer Existenzvorstellungen
beim Streit um die Teilhabe an der gesellschaftlichen Vielfalt.
Fußnoten
1. Ranke- Graves, Mythologie, S. 62